• 10% of the global greenhouse gas emissions are caused by the textile industry.

  • Every second, the equivalent of a rubbish truck load of clothes is burnt or buried in landfill.

  • 80% of our clothing is rarely used. Buying cloths for the yearly ski or outdoor holidays is mostly not just expensive, but also not sustainable.

By sharing and renting, you can not just use and test cutting-edge sustainable clothing for your adventure, you can use natural resources in a more efficient way and reduce our impact on the planet.

  • Choose your favorite outfit or piece. We have already made a pre-selection for you and your adventure.

  • Choose the duration of your rental: Whether it's a short trip or seasonal rental, choose the rental period that suits you.

  • Nach Ablauf der Miete schickst du die Bekleidung trocken und kostenlos an uns zurück. Alle Infos findest du hier.

YOUR BENEFITS

1. You protect what we love – the nature.

2. Rent your sustainable skiwear for your next winter adventure and save resources but also money.

3. The clothes come to you in perfect condition and sustainably cleaned - you do not need to wash and impregnate them.

4. You can test brand new sustainable outerwear before you buy it.

YOUR ADVENTURE - YOUR PERFECT OUTFIT.

Anyone who is out in the mountains needs special outdoor clothing and equipment, whether for a day hike, a high alpine mountain tour, on a mountain bike or ski touring. We pre-selected the clothing you need for your type of adventure.

  • THE PEAK FINDER - 3-LAYER SET

    The outfit consisting of EVERSHELL JKT, EVERSHELL PNT and EVERLIGHT JKT, is perfect for the next ski touring adventure or freeride trip. The 3-layer outer material keeps you protected from wind and snow. The insulation jacket keeps you warm.

    To the collection 
  • THE ALLROUNDER - 2-LAYER SET

    The collection consisting of EVERWARM JKT and EVERWARM PNT, is perfect for's ski resort, for snowshoeing or for your mulled wine adventure. The recycled outer material and lining keeps you warm even without much movement.

    To the collection 

Q&A | Still have questions?

Rental & Products

How long can I rent?

The minimum rental period is 4 days. You can rent maximum 90 days.

When does the rental start? Do I have to include the shipping days in the rental?

For the shipment of the clothing we usually need 3-5 business days. On the day of the rental start you will receive the product sent at the latest. Plan the entire business day as shipping time. If you would like to start your adventure on the morning of the first rental day, we recommend that you select the day before your trip as the rental start date. This way we can ensure that the product will be with you on time.

When should I rent the product before my trip at the latest?

We usually ship 1-2 business days after we receive the order. So with the delivery time, the product will be with you in 5-7 business days. To ensure that the product reaches you in time, the lead time before each rental is at least 7 business days.

Can I also rent from your dealers?

For the moment, we only offer our rentals through our Rental Webshop. Sign up for the newsletter now, so we can keep you up to date with the Rental Revolution.

Can I extend the rental period during the rental?

If you would like to extend your rental period after booking, simply contact our Customer Service on the hotline: +49 (0) 89 / 898 789-10 or simply by e-mail to welcome@pyua.de. You will then receive confirmation of the renewal on the phone or by email. You will then be billed for the outstanding amount.

How do I make sure that the clothing fits me well?

Our clothing is based on the European standard measurements for sizes from XS to XXL. In the product descriptions you will also find the body size of our model in each case, as well as a size chart on each product page.

Shipping & Returns

In which countries do you offer the rental?

The rental model currently works for address in Germany, Austria and Switzerland. Delivery to these countries is free of charge.

How do I return the clothing?

With the delivery you will receive either a shipping bag or a reusable packaging from our partner RePack. Please keep this packaging and use it for the return. You will receive a printable return label by email, which you can use to return your goods free of charge. Please keep the packaging in which the clothing was sent to you. This you simply use for the return shipment.

Can I have them sent to a hotel?

Just contact us with the contact details of your hotel. We will arrange everything else with the hotel and you can easily order the clothing to your hotel. Simply enter the address of the hotel as a different delivery address. Your clothing will then be waiting for you in your room. The hotel will also take care of the return shipment of the clothing.

Help I have broken the clothing.

It happens to everyone once. Send us back the clothing best with a comment on a sheet of paper, our team will then take care of the repair of the clothing.

The clothing does not fit me, what can I do?

Within the first two days after receiving the delivery, you can simply send the clothing back to us with the return label that you received by e-mail. If you send us the clothing back in time, valid for this is the receipt stamp of the post office, you will receive your paid amount back of course. However, if the day of the return is outside the two days, you will be charged the amount.

Can I keep the clothing?

In principle, you can not buy the clothing from the PYUA Rental program. Sign up for the newsletter to learn more about our regular second-hand promotions. After the rental you will receive a voucher for a new product from PYUA.

Do I have to pay the cost of return shipping?

With the printable return label sent to you by email, the return shipping is free of charge for you after the rental.

Regular shipping of rented clothing is not really sustainable, is it?

When shipping the clothing, we work closely with our partner DHL GoGreen. The clothing is delivered to your home emission-free. We also take care of an environmentally friendly solution for the packaging. With our partner RePack we manage to reduce the emissions caused by the packaging production by up to 80% compared to standard solutions.

Cleaning & Repairs

Do I have to wash the clothes?

You only need to return the clothing to us dry and superficially clean. You do not have to worry about proper washing or impregnation. The products always come perfectly and sustainably cleaned, if necessary, also impregnated to your home. We take care of everything else after the rental.

How do you ensure hygiene, cleanliness & performance?

Each garment is washed after the rental. For this we take the sustainable tech detergents from NikWax. The clothing is also not only checked for damage, it is also regularly impregnated. So we ensure not only the hygiene and the perfect condition of the clothing, but also the performance in any weather.

Your question was not answered?

Then contact our Rental Experts directly at:

Hotline: +49 (0) 89 / 898 789-10
Email:  welcome@pyua.de

• 10% der weltweiten Treibhausgasemissionen werden von der Textilindustrie verursacht.

  • Jede Sekunde wird eine LKW-Ladung Kleidung verbrannt oder auf einer Mülldeponie vergraben.

  • 80% unserer Kleidung wird nur selten, bis gar nicht genutzt – wir ersticken in Bekleidung, die wir kaum nutzen.

Durch Teilen und Mieten kannst du nicht nur nachhaltige und aktuelle Kleidung für dein Abenteuer nutzen und testen, sondern auch natürliche Ressourcen effizienter nutzen. Dabei tun wir gemeinsam Gutes für den Schutz unseres Planeten.

  • Wähle dein Lieblingsoutfit oder -teil. Wir haben bereits eine Vorauswahl für dich und dein Abenteuer getroffen.

  • Bestimme die Dauer deiner Miete: Egal ob ein 4-Tages Kurztrip oder die Saisonmiete mit 90 Tagen, wähle den Zeitraum, der zu dir passt.

  • Nach Ablauf der Miete schickst du die Bekleidung trocken und kostenlos an uns zurück. Alle Infos findest du hier.

Deine Vorteile

1. Du hilfst uns zu schützen was wir lieben – die Natur.

2. Miete dir deine nachhaltige Skibekleidung für dein nächstes Winterabenteuer und spare dabei nicht nur Ressourcen sondern auch Geld.

3. Die Kleidung kommt in einem einwandfreien Zustand und nachhaltig gereinigt zu dir – Du musst sie nicht waschen und imprägnieren.

4. Du kannst brandneue, nachhaltige Oberbekleidung testen, bevor du sie kaufst.

DEIN ABENTEUER – DEIN PERFEKTES OUTFIT.

Wer in der Natur unterwegs ist, braucht spezielle Outdoor-Bekleidung und -ausrüstung. Egal was du planst, wie lange oder wie hoch dein Abenteuer geht, unsere Vorauswahl hilft dir, schnell die perfekte Bekleidung zu finden.

  • THE PEAK FINDER

    Das Outfit bestehend aus EVERSHELL JKT, EVERSHELL PNT und EVERLIGHT JKT, ist perfekt für das nächste Skitourenabenteuer oder den nächsten Freeride-Trip. Das 3-Lagen Außenmaterial hält dich vor Wind und Schnee geschützt. Die Insulation Jacke hält dich dabei warm.

    ZUR KOLLEKTION 
  • THE ALLROUNDER

    Die Kollektion bestehend aus EVERWARM JKT und EVERWARM PNT, ist perfekt für’s Skigebiet, zum Schneeschuhwandern oder für dein Glühweinabenteuer. Das recycelte Außenmaterial und Futter hält dich selbst ohne große Bewegung warm.

    ZUR KOLLEKTION 

FAQs | Hast du noch Fragen?

Vermietung & Produkte

Wie lange kann ich mieten?

Die Mindestmietdauer beträgt 4 Tage. Maximal kannst du 90 Tage mieten.

Ab wann beginnt die Miete? Muss ich die dabei die Versandtage einplanen?

Die Miete beginnt mit deinem ausgewählten Mietstartzeitunkt. Wir kümmern uns dabei darum, dass du das Produkt am Tag deines ausgewählten Mietstarts erhältst. Deshalb haben wir hierfür eine Vorlaufzeit bei der Bearbeitung der Mietaufträge eingeplant. Bitte berücksichtige bei der Auswahl deines Mietzeitpunkts, dass die Post dir dein Mietprodukt in den meisten Fällen zwischen 8.00 – 16.00 Uhr zustellt. Möchtest du bereits am Vormittag des ausgewählten Mietstarttages zu deinem Abenteuer aufbrechen, empfehlen wir dir bereits den Tag vor deiner Reise als Mietstart auszuwählen. So können wir sicherstellen, dass das Produkt rechtzeitig bei dir ist.

Wann sollte ich das Produkt vor Antritt meiner Reise spätestens mieten?

Die Vorlaufzeit für jede Bestellung eines PYUA Mietproduktes beträgt 10 Tage. Das heißt, du kannst dein PYUA Produkt spätestens bis 10 Tage vor Start deines Ausflugs mieten. So können wir sicherstellen, dass das Produkt rechtzeitig ankommt. Bitte denke dabei aber daran, dass auch andere Kunden und Kundinnen das Produkt leihen können und so dein Wunschprodukt möglicherweise kurzfristig nicht mehr verfügbar ist.

Kann ich auch bei euren Händlern mieten?

Momentan bieten wir unsere Vermietung nur über unseren Rental Webshop an. Melde dich doch gleich für den Newsletter an, so können wir dich auf dem neuesten Stand der Rental Revolution halten.

Kann ich die Mietdauer während der Miete verlängern?

Möchtest du deinen Mietzeitraum nach der Buchung noch verlängern, wende dich einfach an unseren Customer Service unter der der Hotline: +49 (0) 89 / 898 789-10 oder einfach per E-Mail welcome@pyua.de. Du erhältst dann am Telefon oder per E-Mail die Bestätigung für die Verlängerung. Der offene Betrag wird dir dann in Rechnung gestellt.

Wie stelle ich sicher, dass mir die Bekleidung gut passt?

Unsere Bekleidung orientiert sich an den europäischen Standardmaßen für die Größen von XS bis XXL. In den Produktbeschreibungen findest du außerdem jeweils die Körpergröße unseres Modells, sowie eine Größentabelle auf jeder Produktseite.

Versand, Rückgabe & Retouren

In welchen Ländern bietet Ihr die Vermietung an?

Das Rental Modell funktioniert aktuell für Adressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Lieferung in diese Länder erfolgt dabei kostenlos.

Wie schicke ich die Bekleidung zurück?

Mit der Lieferung erhältst du entweder eine Versandtasche oder eine wiederverwendbare Verpackung unseres Partners RePack. Bitte bewahre diese Verpackung auf und nutze sie für die Retoure. Du erhältst per E-Mail ein ausdruckbares Retouren Label, mit dem du deine Ware gratis zurückschicken kannst. Bitte bewahre deine Verpackung auf, in welcher die Bekleidung zu dir geschickt wurde. Diese nutzt du einfach für den Rückversand.

Kann ich mir die Sachen in ein Hotel schicken lassen?

Melde dich gerne bei uns mit den Kontaktdaten deines Hotels. Wir regeln mit dem Hotel alles weitere und du kannst dir die Bekleidung ganz einfach in dein Hotel bestellen. Gib hierzu einfach die Adresse des Hotels als abweichende Lieferadresse an. Deine Bekleidung wartet dann auf dich in deinem Zimmer. Das Hotel kümmert sich dann dabei auch um den Rückversand der Bekleidung.

Hilfe ich habe die Bekleidung kaputt gemacht.

Das passiert doch jedem einmal. Schicke uns die Bekleidung am besten mit einem Kommentar auf einem Blatt Papier zurück, unser Team kümmert sich dann um die Reparatur der Bekleidung.

Die Bekleidung passt mir nicht, was kann ich tun?

Innerhalb der ersten zwei Tage nach Erhalt der Lieferung kannst du uns die Bekleidung einfach wieder mit dem Retourenlabel, das du per E-Mail erhalten hast, zurück schicken. Schickst du uns die Bekleidung rechtzeitig zurück, gültig ist hierfür der Eingangs-Stempel der Post, erhältst du deinen bezahlten Betrag natürlich wieder zurücküberwiesen. Sollte der Tag der Rücksendung allerdings außerhalb der zwei Tage liegen, wird dir der Betrag in Rechnung gestellt.

Kann ich die Bekleidung behalten?

Grundsätzlich kannst du die Bekleidung aus dem PYUA Rental Programm nicht abkaufen. Melde dich hierfür am besten gleich für den Newsletter an, um über unsere regelmäßigen Second-Hand Aktionen mehr zu erfahren. Nach der Vermietung erhältst du aber einen Gutschein für ein neues Produkt von PYUA.

Muss ich die Kosten für den Rückversand zahlen?

Mit dem per E-Mail zugesendeten ausdruckbaren Retouren Label ist der Rückversand für dich nach der Miete kostenlos.

Regelmäßiger Versand der vermieteten Bekleidung ist jetzt aber nicht nachhaltig, oder?

Beim Versand der Bekleidung arbeiten wir eng mit unserem Partner DHL GoGreen zusammen. Die Bekleidung wird dabei emissionsfrei zu dir nach Hause geliefert. Auch bei der Verpackung kümmern wir uns um eine umweltfreundliche Lösung. Mit unserem Partner RePack schaffen wir es im Vergleich zu Standardlösungen, die Emissionen verursacht durch die Verpackungsproduktion um bis zu 80% zu reduzieren.

Reinigung & Reparaturen

Muss ich die Bekleidung waschen?

Du musst die Bekleidung lediglich trocken und oberflächlich sauber an uns zurückschicken. Du musst dir dabei keine Gedanken über das richtige Waschen oder die Imprägnierung machen. Die Produkte kommen immer einwandfrei und nachhaltig gereinigt, wenn nötig, auch imprägniert zu dir nach Hause. Um alles andere nach der Vermietung kümmern wir uns.

Wie sichert ihr die Hygiene, Sauberkeit & Performance ab?

Jedes Bekleidungsstück wird nach der Vermietung gewaschen. Hierfür nehmen wir die nachhaltigen Tech-Waschmittel von NikWax. Die Bekleidung wird dabei auch nicht nur auf Schäden kontrolliert, sie wird auch regelmäßig imprägniert. So stellen wir nicht nur die Hygiene und den einwandfreien Zustand der Bekleidung sicher, sondern auch die Performance bei jedem Wetter.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann wende dich direkt an unsere Rental ExpertInnen unter:

Hotline: +49 (0) 89 / 898 789-10
E-Mail:  welcome@pyua.de